Team

BUCH CONTACT besteht aus einem engagierten Team von Pressereferent*innen unter der Leitung von Murielle Rousseau.

Murielle Rousseau

Murielle Rousseau

Inhaberin │ Founder │ CEO

m.rousseau[at]buchcontact.de

Geboren 1966 und aufgewachsen in Paris. Lycée International de St. Germain-en-Laye. Studium der Lettres modernes spécialisées (Literatur- & Medienarbeit), Germanistik, Linguistik und Romanistik in Paris (Sorbonne) und Freiburg. Berufliche Stationen in den Bereichen Lektorat, PR und Lizenzen beim Hoffmann & Campe Verlag, Rowohlt Verlag, Oetinger Verlag, Argument Verlag und zuletzt Kellner Verlag. 1995 Gründung der PR-Agentur BUCH CONTACT in Hamburg; Verlegung des Sitzes nach Freiburg 1997; lange Agentur-Partnerschaft mit Ulrike Plessow (aufgelöst Ende 2023) und Gründung der Dependance in Berlin 2005. Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied des überregionalen Arbeitskreises Verlagspressesprecher e.V. (AVP) sowie AVP International und Leitung der Regionalgruppe Südbaden/Schweiz. Lehraufträge an der Albert-Ludwig Universität Freiburg zum Thema „Kultur- & Verlags-PR“, sowie als Professeur im Masterstudiengang Édition an der Université de Strasbourg sowie ab 2024 bei der Université de Paris im Masterstudiengang Édition. Autorin seit 2007 mehrerer Bücher im Bereich Fiktion, Lifestyle & Food bei folgenden Verlagen: Gerstenberg Verlag, Verlagshaus Jacoby & Stuart, Christian Verlag, Busse Seewald und Insel/Suhrkamp Verlag. Darunter der Lieblingstitel „Savoir vivre“ (Suhrkamp).

Anfang des Lieblingsbuches:
« Nous étions à l´étude, quand le Proviseur entra, suivi d´un nouveau habillé en bourgeois et d´un garçon de classe qui portait un grand pupitre. Ceux qui dormaient se réveillèrent, et chacun se leva comme surpris dans son travail. »
Gustave Flaubert: Madame Bovary

Sprachen: Französisch, Deutsch, Englisch, Italienisch

Eva-Maria Blasum

Eva-Maria Blasum

Senior Projekt-Managerin, Büroleitung │ Senior Project Manager, Office Manager

e.blasum[at]buchcontact.de

1984 geboren. Studium der Neueren deutschen Literaturgeschichte, Sprachwissenschaft des Deutschen und Europäischen Ethnologie (M.A.) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Verschiedene Praktika in der Buchbranche. Nach Stationen in Lektorat, Vertrieb und Presse beim AUDIOBUCH Verlag, seit 2010 bei BUCH CONTACT. Hier als Senior-Projektmanagerin u.a. für Belletristik, Sachbücher, Kinderbücher, Hörbücher, Coffee Table Books zuständig sowie auch für Veranstaltungen und Lesereisen. Gemeinsam mit Frau Rousseau außerdem Betreuung der Regionalgruppe Südbaden & Schweiz des AVP Arbeitskreis Verlags PR e.V.
Großer Loriot-Fan.

Anfang des Lieblingsbuches:
„Ich erinnere mich noch genau an den Morgen, an dem mich mein Vater zum ersten Mal zum Friedhof der vergessenen Bücher mitnahm.“
Carlos Ruiz Zafón: Der Schatten des Windes

Sprachen: Deutsch, Englisch

Sarah Speicher

Sarah Speicher

Senior Projektmanagerin, Büroleitung │ Senior Project & Office Manager │ Cheffe de projet senior, Office Manager

s.speicher[at]buchcontact.de

1991 in Luxemburg geboren, entdeckte sie schon früh die Liebe zu Sprachen, Worten und Büchern. Nach dem Bachelorstudium der Germanistik und englischen Literatur an der Universität Trier, verschlug es sie zum Masterstudium der Europäischen Literaturen und Kulturen nach Freiburg. Bei BUCH CONTACT hat sie seit 2017 bereits einige Stationen durchlebt: Volontariat, Projektmanagement, Büroleitung. Als Senior Projektmanagerin ist sie unter anderem für die Themenbereiche Natur, Garten, Tiere, Gestalten, Wissenschaft und Geschichte zuständig. Ihr gesammeltes PR-Wissen gibt sie im Rahmen ihrer Funktion als Volontariats-Betreuerin auch an den Nachwuchs weiter.

Anfang des Lieblingsbuches:
“She stands up in the garden where she has been working and looks into the distance.”
Michael Ondaatje: The English Patient

Sprachen: Luxemburgisch, Deutsch, Englisch, Französisch

Sophie Aderhold

Sophie Aderhold

Projekt- & Social Media Managerin │ Project & Social Media Manager

s.aderhold[at]buchcontact.de

1998 geboren. Studium der Germanistik und Philosophie an der Ruprecht-Karl-Universität in Heidelberg. Dort arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft. Daneben absolvierte sie Praktika im Verlag sowie im Amt für Öffentlichkeitsarbeit. Sie freut sich, bei BUCH CONTACT nun diese beiden beruflichen Interessen verbinden zu können. In ihrer Freizeit lebt sie sich gerne kreativ aus – sei es mit dem Pinsel oder mit dem Schneebesen.

Anfang des Lieblingsbuches:
„Ein Leben beginnt gewöhnlich mit der Geburt – meins nicht. Zumindest weiß ich nicht, wie ich ins Leben gekommen bin.“
Walter Moers: Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär

Sprachen: Deutsch, Englisch

 

Claudia Asholz

Claudia Asholz

Senior Projektmanagerin │ Senior Project Manager

c.asholz[at]buchcontact.de

Geboren 1966. M.A. Angewandte Kulturwissenschaften, geschult als Marketingassistentin für Buchverlage mit langjähriger Tätigkeit im Verlagswesen und für Grafikagenturen. Norddeutsche Wurzeln, lebt aber mit ihrer Familie seit vielen Jahren im Breisgau. Bei BUCH CONTACT betreut sie zahlreiche deutschsprachige sowie internationale belletristische Projekte, Kunstprojekte, Kinder- & Jugendbücher sowie Sachbücher.

Anfang des Lieblingsbuches:
„Meine liebe Tochter, ich hoffe, du verzeihst mir. Ich stehe auf einem Felsen und betrachte das Meer von derselben Stelle aus, wo ich die Wale zum ersten Mal sah.“
Katja Kettu: Wildauge

Sprachen: Deutsch, Englisch

Stefanie Dovi-Akué

Stefanie Dovi-Akué

Rezensionswesen, Datenbank │ Manager for Database, Clipping, Reviews & Distribution

s.dovi-akue[at]buchcontact.de

Geboren 1979. Nach dem Grafikdesign Studium in Freiburg hat sie mehrere Jahre in einer Werbeagentur gearbeitet. Hier ergab sich bereits die Möglichkeit, Erfahrungen mit dem Verlagswesen zu sammeln. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt in Westafrika kehrte sie wieder nach Freiburg zurück. Bei BUCH CONTACT unterstützt sie das Team in den Bereichen Rezensionswesen und Datenbank. In ihrer Freizeit unternimmt sie gerne etwas mit der Familie und liebt das Tanzen.

Anfang des Lieblingsbuches:
„In einer Höhle in der Erde, da lebte ein Hobbit. Nicht in einem schmutzigen, nassen Loch, in das die Enden von irgendwelchen Würmern herabbaumelten und das nach Schlamm und Moder roch. Auch nicht etwa in einer trockenen Kieshöhle, die so kahl war, dass man sich nicht einmal niedersetzen oder gemütlich frühstücken konnte. Es war eine Hobbithöhle, und das bedeutet Behaglichkeit.“
J.R.R. Tolkien: Der kleine Hobbit

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

 

Celina Eckert

Celina Eckert

Projektmanagerin │ Project Manager │ Cheffe de projet

c.eckert[at]buchcontact.de

1982 in Berlin geboren. Studium der Anglistik und Klassischen Philologie an der Freien Universität (FU) in Berlin im Lehramt (BA) und den Kultur-, Sprach- und Literaturwissenschaften (MA). Studienbegleitende Mitarbeit im Buchhandel und der Pharma- und Mobilfunkindustrie (HR/Datenverarbeitung). Nach dem Studium Mitarbeit im Wissenschaftsverlag (Berlin/Zürich) sowie Leitung des Kultur- und Tourismusamts der Stadt Laufenburg (Baden) und Projektarbeit im Landratsamt Waldshut (stattsofa.net) sowie Sprachdozentin (Business English) und Buchhandelsassistenz (Tiengen). Kenntnisse in der Pressearbeit und dem Veranstaltungswesen werden nun bei BUCH CONTACT mit einer Passion für die Buchbranche zusammengeführt.
Im Netzwerk der BücherFrauen e.V. ist sie teilweise im Vorstandsteam vertreten gewesen und derzeit in der Regionalgruppe Freiburg aktiv. Bewegung in der Natur, Kreativität und musische Interessen sowie Reisen prägen ihre Freizeit.

Anfang des Lieblingsbuches:
Kennt ihr eigentlich Seebühl? Das Gebirgsdorf Seebühl? Seebühl am Bühlsee. Nein? Nicht? Merkwürdig – keiner, den man fragt, kennt Seebühl!
Erich Kästner: Das doppelte Lottchen

Sprachen: Deutsch, Englisch

Ann-Christin Gelszat

Ann-Christin Gelszat

Werkstudentin │ Student Trainee │Étudiante Salariée

a.gelszat[at]buchcontact.de

1998 in der Lüneburger Heide geboren und aufgewachsen. Schon früh entdeckte sie nicht nur ihre Liebe zu Büchern, sondern auch zu Frankreich. So absolvierte sie nach dem Abitur einen kulturellen Freiwilligendienst im deutsch-französischen Kulturzentrum in Nantes. Anschließend kehrte sie für ihre Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print beim Rowohlt Verlag nach Hamburg zurück. Darauf folgte das Studium der Deutsch-Französischen Studien in Saarbrücken und Metz und der Verlagspraxis in Straßburg. Neben dem Bachelor war sie als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für romanische und allgemeine Literatur- und Kulturwissenschaft der Universität des Saarlandes tätig. Zudem absolvierte sie Praktika in einer Literaturagentur und der Maison de l’Europe Strasbourg-Alsace. Durch ihre Tätigkeit bei BUCH CONTACT kann sie ihr Interesse für Projektmanagement mit ihrer Leidenschaft für Bücher verbinden. In ihrer Freizeit streift sie gern mit ihrer Fellnase durch die Wälder im Straßburger Umland und liebt es, sich als Ausgleich zum Alltag mit einer Tasse Tee und einer guten Lektüre zurückzuziehen.

Anfang des Lieblingsbuches:
„»Marx verändert mein Weltbild total«, erklärte mir heute morgen der kleine Pallières, der mich sonst nie anspricht. Antoine Pallières, prosperierender Erbe einer alten Industriellendynastie, ist der Sohn einer meiner acht Arbeitgeber. Dieser letzte Aufstoßer der großen Unternehmerbourgeoisie – welche sich nur durch saubere und sittliche Schluckaufs fortzupflanzen pflegt – strahlte über seine Entdeckung und berichtete mir aus einem Reflex heraus davon, ohne auch nur zu erwägen, daß ich etwas verstehen könnte. Was sollen die arbeitenden Massen denn schon von Marx’ Werk verstehen?”

Muriel Barbery: Die Eleganz des Igels

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

 

Michaela Gromann

Michaela Gromann

Senior Rezensionswesen, Datenbank & Auslieferung │ Senior Manager for Database, Clipping, Reviews & Distribution

m.gromann[at]buchcontact.de

Michaela, geboren 1968 und von allen Michi genannt, ist eine langjährige Mitarbeiterin bei BUCH CONTACT. Sie kümmert sich in erster Linie um unsere Datenbank EDDY mit ihren 40 000 Kontakten, um die Adresspflege und die Abwicklung von Auslieferungen. In ihrer Freizeit verbringt sie gerne Zeit mit Mann und Sohn, beispielsweise bei ausgedehnten Fahrradtouren. Sie liebt Frankreich und gutes Essen. Ihre eigenen Backkünste stellt sie immer wieder unter Beweis und bringt diverse Leckereien mit ins Büro – zur Freude aller! Außerdem lebt sie ganz nach dem Motto: „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“

Anfang des Lieblingsbuches:
„Es dauerte eine Weile, bis ich wusste, wo ich anfangen sollte. Man könnte behaupten, dass meine Geschichte bereits vor über sechshundert Jahren mit einem Straßenraub in der mittelalterlichen Toskana begann – oder erst viel später, mit einem Tanz und einem Kuss im Castello Salimbeni, als meine Eltern sich das erste Mal begegneten.“
Anne Fortier: Julia

Johanna Heeg

Johanna Heeg

Projektmanagerin │Project Manager │ Cheffe de projet

j.heeg[at]buchcontact.de

Schon als Kind ist Johanna immer mit Buch unter’m Arm anzutreffen, später studiert sie dann Romanistik und Philosophie (Bachelor) in Jena. Auf der Suche nach dem französischen Leben verschlägt es sie für ihre Fremdsprachenassistenz nach Le Havre (Frankreich). Darauf folgt der Master: das erste Jahr in Interkulturellen Studien an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, das zweite an der Université Lumière Lyon in Frankreich (Information/Kommunikation). Neben und nach dem Studium Tätigkeit als studentische Hilfskraft am sprachwissenschaftlichen Lehrstuhl der Romanistik Jena, Praktika im Institut Français Erfurt und am Goethe-Institut Lyon sowie Erfahrungen in der Sprachdienstleistung und Übersetzung. Immer Lust hat sie auf Yoga, Inlineskating und Kaffee in der Sonne. Bei BUCH CONTACT betreut Johanna vor allem internationale Projekte.

Anfang des Lieblingsbuches:
„Ich möchte Ihnen von einem Verlust berichten. Es geht um meine Bibliothek. Es gibt diese Bibliothek nicht mehr. Ich habe sie verloren.“
Thomas Melle: Die Welt im Rücken

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

 

Regina Hummel

Regina Hummel

Senior Finanz-& Rechnungswesen Verwaltung │Senior Finance & accounting Manager Administration

r.hummel[at]buchcontact.de

Geboren 1967. Seit 2004 bei BUCH CONTACT, weniger für die „Buchstaben“, sondern für die „Zahlen“ zuständig. Freiburgerin, zwei Stubentiger und verheiratet.

Anfang des Lieblingsbuches:
„Eines Nachmittags kam Bruno von der Schule nach Hause und staunte nicht schlecht, als Maria, das Dienstmädchen der Familie, das den Kopf immer gesenkt hielt und nie vom Teppich aufblickte, in seinem Zimmer stand und seine Sachen aus dem Schrank in vier große Holzkisten packte, auch die ganz hinten versteckten, die nur ihm gehörten und keinen etwas angingen.“
John Boyne: Der Junge im gestreiften Pyjama

Lena Kaiser

Lena Kaiser

Senior Projektmanagerin │Senior Project Manager │ Cheffe de projet senior

l.kaiser[at]buchcontact.de

1988 geboren. Über amerikanische und bayerische Umwege ins schöne Freiburg gekommen, wo sie Anglistik und Amerikanistik mit Schwerpunkt Literaturwissenschaft studierte. Bei BUCH CONTACT betreut sie u.a. geisteswissenschaftliche Titel, Kochbücher, internationale Messen wie die London Book Fair und kunstbezogene Projekte und Museen aus dem In- & Ausland. Privat tauscht sie das Buch auch mal mit der Geige und mag neben Musik vor allem schwarzen Humor und gutes Essen.

Anfang des Lieblingsbuches:
“Far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the Western Spiral arm of the Galaxy lies a small unregarded yellow sun. Orbiting this at a distance of roughly ninety-eight million miles is an utterly insignificant little blue-green planet whose ape-descended life forms are so amazingly primitive that they still think digital watches are a pretty neat idea.”
Douglas Adams: The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy

Sprachen: Deutsch, Englisch

Aktuell im Mutterschutz.

Bettina Kempf

Bettina Kempf

Projektmanagerin │ Project Manager

b.kempf[at]buchcontact.de

1988 geboren und schon als Kind eine begeisterte Leserin. Auf das Bachelorstudium in Literatur-Kunst-Medien in Konstanz folgte ein Masterstudium in Literaturwissenschaft in Frankfurt (Oder). In der Abschlussarbeit beschäftigte sie sich mit dem Paradigmenwechsel in der deutsch-türkischen Literatur. Nach dem Schnuppern in die PR-Arbeit verschiedener Kulturbetriebe (unter anderem Kunst-Ausstellungshaus, Kommunales Kino und Filmverleih), unterstützt sie nun BUCH CONTACT als Projektmanagerin. Neben Literatur ist ihre Leidenschaft das Malen – dabei kann es nicht bunt genug sein.

Anfang des Lieblingsbuches:
„Sofie Amundsen war auf dem Heimweg von der Schule. Das erste Stück war sie mit Jorunn zusammen gegangen. Sie hatten sich über Roboter unterhalten. Jorunn hielt das menschliche Hirn für einen komplizierten Computer.“
Jostein Gaarder: Sofies Welt

Sprachen: Deutsch, Englisch

 

Constanze Michel

Constanze Michel

Senior Projektmanagerin │ Senior Project Manager

c.michel[at]buchcontact.de

Studium der Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaften (M.A.) in Siegen. Nach verschiedenen Praktika in der Medienbranche folgte 2008 ein Volontariat bei BUCH CONTACT. Weitere Stationen danach: Harbour Front Literaturfestival, moses. Verlag (Leitung Werbung&Presse) sowie Schirner Verlag (Leitung Verkaufsförderung&PR). Seit 2015 erneut zurück bei BUCH CONTACT. Ihre Freizeit verbringt sie gern an der frischen Luft in den Reben oder mit ihrer Tochter im Lorettobad.

Anfang des Lieblingsbuches:
„Wörter sind manchmal wie Pfeile.“
Carla Guelfenbein: Der Rest ist Schweigen

Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch

Ulla Müller

Ulla Müller

Projektmanagerin Senior Texterin und Übersetzerin │ Project Manager Senior Copywriter & Translator │ Cheffe de projet / rédactrice et traductrice senior

u.mueller[at]buchcontact.de

Geboren 1965, von klein auf und bis heute interessiert an Sprache und Sprachen, Bücher, Reisen. Fremdsprachenkorrespondentin, Magister-Studium in Romanistik, Anglistik und Wirtschafts- und Sozialgeschichte in Freiburg. Vorrangig für die vielen Texte, die in der Agentur entstehen, zuständig: Pressetexte, Pressemitteilungen, Vitae, Interviews, Exposés, Essays und viele mehr. Verheiratet, zwei Töchter.

Anfang des Lieblingsbuches:
„Die Wiege schaukelt über einem Abgrund, und der platte Menschenverstand sagt uns, dass unser Leben nur ein kurzer Lichtspalt zwischen zwei Ewigkeiten des Dunkels ist.“
Vladimir Nabokov: Erinnerung, sprich

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Karen Oostenbrink

Karen Oostenbrink

PR-Mitarbeiterin │ PR-Assistant │ Assistante Attachée de presse

k.oostenbrink[at]buchcontact.de

Geboren 1984 in den Niederlanden. Nach dem Studium der Bildenden Kunst in Den Haag kam Karen 2007 mit einem Stipendium nach Berlin, wo sie in den Jahren darauf mit einer kleinen Gruppe Künstler:innen eine Produzentengalerie betrieb und beim Studium der Kunst- und Bildgeschichte und Deutschen Literatur an der Humboldt Universität ihre zweite große Leidenschaft zur Literatur entdeckte. Umzug nach Leipzig und Gründung eines Kunstraums in einem ehemaligen Bahnhofsgebäude unweit der SPINNEREI, als deren Projektmitarbeiterin sie sich wenig später im Herzen der Leipziger Kunstszene wiederfand. Die Liebe zur Literatur ließ sie nicht los, und sie nutzte den Aufbruch nach Freiburg für den Wiedereinstieg ins Studium. Neben dem Master der Europäischen Literaturen und Kulturen war sie an der Albert-Ludwigs-Universität als wissenschaftliche Hilfskraft in mehreren Projekten sowie am Lehrstuhl tätig und wurde Mutter. Nach ihrem Abschluss versucht sie nun, Leidenschaft, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.

Anfang des Lieblingsbuches:
„Das war gestern Abend so um zwölf, da fühlte ich, dass etwas Großartiges in mir vorging. Ich lag im Bett – eigentlich hatte ich mir noch die Füße waschen wollen, aber ich war zu müde wegen dem Abend vorher, und ich hatte doch gleich zu Therese gesagt: »Es kommt nichts bei raus, sich auf der Straße ansprechen zu lassen, und man muss immerhin auf sich halten.«“

Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen

Sprachen: Niederländisch, Deutsch, Englisch

 

Bianca Sandmann

Bianca Sandmann

Volontärin & Social Media Managerin │ Trainee & Social Media Manager

b.sandmann[at]buchcontact.de

Geboren im Jahr 1997 als Freiburger Bobbele, zog es sie nach einer Phase des Fernwehs wieder zurück in ihre Heimatstadt, um ein Studium der Skandinavistik und Germanistik, spezialisiert auf Literatur und Sprachwissenschaft, zu beginnen. Schon immer faszinierte sie die Vielfalt der Sprachen. Neben dem Studium hat sie in verschiedene Berufsfelder hineingeschnuppert, darunter die Durchführung von Promotiontouren für den NABU, ehrenamtliches Engagement in der Arbeit mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund sowie das Kellnern in der Gastronomie. Während ihres letzten Studienaufenthalts in Dänemark tauchten Erinnerungen an einige PR-Kurse aus früheren Studienzeiten auf. Dies weckte ihr Interesse, und so führte eins zum anderen: Ein Praktikum bei BUCH CONTACT zu Beginn des Jahres 2023 mündete in ein anschließendes Volontariat. Sie freut sich nun auf eine Zeit voller Literatur und Sprache, in der sie neue Erfahrungen sammeln und zahlreiche neue Kontakte knüpfen wird.

Anfang des Lieblingsbuches:
„Am Himmelfahrtstage, nachmittags um drei Uhr, rannte ein junger Mensch in Dresden durchs Schwarze Tor, und geradezu in einen Korb mit Äpfeln und Kuchen hinein.“
E.T.A. Hoffmann: Der goldene Topf

Sprachen: Deutsch, Englisch, Dänisch, Isländisch

 

Patrick Schliffer

Patrick Schliffer

Projektmanager │ Project Manager

p.schliffer[at]buchcontact.de

1989 im Stuttgarter Umland geboren und aufgewachsen. Dann Stadtflucht in die Landeshauptstadt für einen Germanistik- und Politik-Bachelor, gefolgt vom Umzug ins schöne Freiburg. Nach und neben dem Master in Literatur, Kultur, Medien die studienbekannten Irrungen und Wirrungen als Texter, Lektor, freier Zeitungsmitarbeiter und Online-Redakteur bis BUCH CONTACT all das in einer neuen Herausforderung bündelte. Neben der jetzigen PR-Stelle sowohl ein ausgeprägtes Faible für das geschriebene als auch das gesprochene Wort und begeisterter Gitarrenspieler an lauen Feierabenden.

Anfang des Lieblingsbuches:
„Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte.“
Patrick Süskind: Das Parfüm

Sprachen: Deutsch, Englisch

Barbara Schülter

Barbara Schülter

Volontärin │ Trainee

b.schuelter[at]buchcontact.de

Aus der schönen Eifel hat es sie nach Freiburg verschlagen und nun ist Barbara unsere hauseigene rheinische Frohnatur. Stets mit einem Lächeln im Gesicht blüht sie erst als Praktikantin und nun als Volontärin in unserer Agentur auf und bereichert das Team.
1997 geboren, zog es sie zunächst zum Studium der Deutschen Sprache und Literaturwissenschaft und English Studies nach Köln. In Freiburg studierte sie dann Skandinavistik und Sinologie. Sie begeistert sich für Literaturen, Sprachen und Kulturen auf der ganzen Welt. Neben dem Studium hat sie in einer Bäckerei gejobbt und zaubert himmlisch leckere schwedische Kanelbullar, mit denen sie uns gerne den Agenturalltag versüßt. Außerdem schlägt ihr Herz für Musik und Computerspiele und alles Phantastische.

Anfang des Lieblingsbuches:
„Es war ein Freitagmorgen im Juni, als Luke und ich beste Freunde wurden. Präzise gesagt passierte es um Viertel nach neun, das weiß ich noch genau, weil ich da auf die Uhr schaute. Ich weiß nicht mehr, warum. Eigentlich gab es keinen Grund dafür, ich musste nicht zu einer bestimmten Zeit irgendwo sein. Andererseits bin ich überzeugt, dass alles irgendwie einen Grund hat, also habe ich vielleicht auf die Uhr gesehen, damit ich meine Geschichte anständig Erzählen kann. Einzelheiten sind wichtig beim Erzählen, stimmt’s?“
Cecelia Ahern : Zwischen Himmel und Liebe

Sprachen: Deutsch, Englisch, Schwedisch, Norwegisch

Dr. Dorothee Urbach

Dr. Dorothee Urbach

Senior Projektmanagerin │ Senior Project Manager │ Cheffe de projet senior

d.urbach[at]buchcontact.de

Geboren 1967, studierte Kunstgeschichte in Freiburg und Paris und wurde über mittelalterliche Weltgerichtsdarstellungen promoviert. Die Hölle wäre für die gelernte Buchhändlerin eine Welt ohne Bücher. So ist es noch einmal gutgegangen. Seit 2002 lebt die passionierte Bergwanderin mit BUCH CONTACT ihren Traum: Texte, Bilder und Bücher mit Menschen zusammenzubringen. Und dies bei allen Kunst- und Museumsprojekten, die die Agentur betreut, ob Faksimiles mittelalterlicher Kunst, dem Louvre, dem Musée Unterlinden oder den Vatikanischen Museen.

Anfang des Lieblingsbuches:
„Princeton im Sommer roch nach gar nichts, und obwohl Ifemelu das friedliche Grün der vielen Bäume, die sauberen Straßen und stattlichen Häuser, die maßvoll überteuerten Geschäfte und die ruhige unwandelbare Atmosphäre wohlverdienter Eleganz mochte, war es das Fehlen eines Geruchs, das ihr am besten gefiel, vielleicht weil alle anderen amerikanischen Städte, die sie kannte, unverwechselbar rochen.“
Chimamanda Ngozi Adichie: Americanah

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner